Markus Wien

Schicksalhafte Begegnung

Als ich das erste mal Karate-Do sah, war ich fasziniert von dieser Kampfkunst. Die erste Begegnung fand 1985 in Kamen mit Sensei Fritz Nöpel († 19.11.20), einem 10. DAN im Goju-Ryu, statt. Als offizieller DAN-Beauftragter aus Japan ist Fritz Nöpel die Bezugsperson aller Goju-Ryu Karatekas in Deutschland. Somit genoss ich es aus erster Hand das Yuishinkan Karate-Do zu erlernen. Nach meinem Besuch in Japan 1991, ermutigte mich mein Trainer einen eigenen Verein zu gründen. Im September 1992 war es dann soweit: Dirk Jauer und Markus Wien gründeten die Karate-Do Abteilung beim TV Asseln in Deutschland (Dortmund). Bereits acht Wochen nach Gründung dieser Abteilung bestand erster Aufnahmestopp. Dies spornte mich dazu an im Dezember 1992 meinen 1. DAN in Kamen abzulegen.

Nahtlos und mit viel Engagement ging es auch in den USA karatetechnisch weiter. Bedingt durch einen zweijährigen beruflichen Aufenthalt dort und durch den Drang weiterhin diesen für mich besonderen Sport aus zu üben, trainierte ich auch dort eine Gruppe begeisterter Karate-Kids.

Seit unserer Rückkehr im November 2001 trainierte ich wie gehabt und strebte für mich selbst den 3. DAN an, den ich am 20. April 2002 in Deutschland (Rheine) bestand. Im Januar 2003 initiierte ich die Gründung des Yuishinkan Karate-Do Switzerland meine letzte Prüfung fand am 21. August 2021 statt, dort habe ich den 6.Dan im Honbu Dojo in Kamen (DE) erfolgreich bestanden.

Markus Wien

 

Yuishinkan überträgt Verantwortung an Christian Winkler

Ein Jahr ist vergangen seit Hanshi Fritz Nöpel im November 2020 verstarb. Noch zu seinen Lebzeiten hatte er die Nachfolge im Yuishinkan geregelt. Nun ist auch aus Japan aus dem Yuishinkan eine Bestätigung angekommen. Durch offizielle Urkunde vom 15. August 2021 wird Christian Bodo Winkler gemäß den Vorschriften des Karate-do Goju-Ryu Yuishinkan Zentral-Dojo die Oberaufsicht über die gesamte Region Europa im Yuishinkan zuerkannt.

Yuishinkan und Tomuharu Kisaki

Das Yuishinkan (frei übersetzt als „Halle der tapferen Herzen“, Anm.d.Red.) wurde durch Meister Tomoharu Kisaki in Osaka gegründet.
Tomoharu Kisaki übte bereits 1939 in der Ritsumeikan Universität die Kampfkunst „Tode“ (zu dieser Zeit die Bezeichnung für Karatedo). Er war Schüler von Stilbegründer 
Chujun Miyagi.

Nach dem 2. Weltkrieg übernahm 1947 Tomoharu Kisaki die Leitung des Karate Clubs an der Ritsumeikan Universität. 1954 gründete er dann in Moriguchi/ Osaka das GOJU-Ryu Yuishinkan Dojo. Mitte der 1950er Jahre entwickelte sich ein japanischer Studentenverband für Karate. 1961 wurde Kisaki Sensei Vorsitzender dieses Verbandes (Zen Nihon Gakusei Karate Do Renmei) für die Kansai-Region. Im Jahr 1983 wurde er Vize-Präsident und 1984 Präsident des Kansei Gakusei Karate Do.

Der Auftrag an Fritz Nöpel...

Ein direkter Schüler von Tomoharu Kisaki war Fritz Nöpel. Fritz hatte im Jahr 1957 mit dem Training und Studium des GOJU-Ryu Karates bei Sensei Kisaki begonnen. Vorher hatte er in Sri-Lanka/Colombo den ersten Kontakt mit Karate-Do bei Meister Suzuki erlebt. Von 1956 bis 1957 hatte er in Jakarta, Singapur, Hongkong und Taiwan Einblicke ins Pakuan Chuan erhalten.

1966, nach neun Jahren in Japan, kehrte Fritz Nöpel nach Deutschland zurück. In der Folgezeit gründete er mehrere Dojos. 24 Jahre lang war er dann Präsident des GOJU-Ryu Karate-Bund Deutschland e.V. In den letzten Jahren war er hoch angesehener Ehrenpräsident. Er gründete ebenso den Europäischen Goju-Ryu Verband EGKF, den er als Präsident über viele Jahre leitete und in dem er zum Schluss ebenfalls Ehrenpräsident war. Ebenso war Fritz Nöpel an der Gründung des Deutschen Karate Verbandes e.V. / DKV beteiligt.

Im Jahr 2015 wurde er Dan-Beauftragter für Yuishinkan Karate-Do Europa. Diese Beauftragung endete mit seinem Tod am 19.11.2020.

...und an Christian Winkler 

Durch die nunmehr verliehene Oberaufsicht an Christian Winkler wird sichergestellt, dass die Weiterentwicklung des GOJU-Ryu Yuishinkan fortbesteht. Schon vor der offiziellen Beauftragung an Christian Winkler haben die hohen Danträger im Yuishinkan Christian ihre Unterstützung zugesagt.

Im August 2021 legte Christian Winkler die Prüfung zum 7.Dan bei Uli Heckhuis, Frank Beeking und Horst Nehm ab.

Seine Pläne für die Zukunft? Er möchte die Inhalte des GoJu-Ryu aus dem Yuishinkan im Austausch pflegen. Den Yuishinkan Sommerlehrgang wird das Honbu Dojo fortführen, um diesem Austausch eine Plattform zu geben.

Ulrich Heckhuis
GOJU-Ryu, Yuishinkan, 9